Es ist mir ein Anliegen, in der experimentellen Arbeit am Instrument oder mit Materialien einengende Vorstellungen über "richtige" und "falsche" Musik zu sprengen. So bauen wir das klangliche, technische und gestalterische Können aus. Aber die neuen Klangräume verlangen auch nach Gestaltung. Improvisierend entwickeln wir ein Verständnis für Form, Dynamik, Spannungsbögen und mehr. Die Arbeit an den so erschaffenen Werken erweist sich nabenbei auch für das (Orchester-)Spiel ab Noten als äusserst fruchtbar.
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Für den Verein Musikvermittlung Schweiz
Konzeptstück für drei bis dreissig Plastikbecher Zur Aufführungsanleitung/Notation Komponist/innen und MusikerInnen schufen für Spezial Instrumentarium konzipierte Werke, die von jedermann gespielt werden können.
Das von der Jury ausgewählte Stück von mir:
Die Werke mussten folgende Vorgaben erfüllen: |
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'Orchester Improvisation'
am Zentrum für Musik, Solothurn Legt man Noten und damit verbundene Vorgaben erstmal beiseite, weitet sich das klangliche Spetrum. Die Kinder und Jugendlichen entdecken, dass ihr Instrument unerhörte Möglichkeiten birgt - und die Fantasie immer noch eine mehr erschafft.
Kursleitung: Sebastian Rotzler, Kontrabassist und Tonwerker und Barbara Gasser, Cellistin |
Kinder erobern das Dirigentenpult
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