Woche 2: Lynn Gerlach, Markus Lauterburg // Freitag 10.5. 18h Werkpräsentation, 20h Konzert

Lynn Gerlach

Skizzen in Bewegung

9.5. lynn lynn lynn lynn 7.5. lynn lynn 6.5. lynn lynn lynn x.xx lynn lynn

Werkpräsentation Fr. 3.5./ 18h

Schaffensperiode Mo 6.5.- Fr 10.5.

Lynn Gerlach wurde 1981 in Herisau AR geboren und wuchs in Gerlafingen SO auf. Nach der Matura in Solothurn hat sie an der Hochschule Luzern, Design und Kunst Animationsfilm studiert und 2008 abgeschlossen.
Nach dem Studium hat Lynn Gerlach nebst eigenen Kunstprojekten an Animationsfilmen mitgearbeitet, in Workshops mit Kindern Trickfilmfiguren geknetet, Storyboards für Film gezeichnet und für eine Galerie Pressearbeit und Administration übernommen. Durch ein Stipendium des Kuratoriums für Kulturförderung SO hatte sie in der Cité des Arts in Paris ein halbes Jahr Zeit nur für ihre Kunst.
In China hat sie an der Sektion Kultur der Schweizer Botschaft Arbeitserfahrung im Bereich Kulturmanagement gesammelt und war für eine breite Palette an Kunstprojekten in Peking und ganz China zuständig.
Heute arbeite sie teilzeit bei der Lanterne Magique( der Zauberlaterne) in Neuchâtel im Bereich Medienbildung und lebt in Zürich.
Lynn Gerlach lässt sich in ihren persönlichen Projekten von den Menschen um sie herum inspirieren, Alltagsfragmente und skurrile Figuren werden zu ihren Protagonisten -als Skizze, Aquarell, Animationsfilm.
www.fraulynn.ch

Auszeichnungen Animationsfilm:
1.Platz Publikumspreis Filmtage Solothurn, 2007; 1.Platz Slam Movie Night Luzern, 2007 für ‚Mahlzeit’
1.Platz Filmfestival Thunersee 2009 für ‚Arme Seelen’
2.Platz Buenzli 14 Demoscene 2005 für ‚Héros’
Kunststipendien:
2010 Cité Internationale des Arts, Paris, F Artist in Residence
Ausstellungen:
2011 Young at Art, Galerie Seefeld Zürich Ausstellung im Bereich Malerei
2011 Münstergasse Atelierausstellung Bern Ausstellung im Bereich Zeichnung

Markus Lauterburg

Schlagzeug / Perkussion

logo logo

Konzert Fr. 10.5./ 20h

Markus Lauterburg, 1974 in Bern geboren, lebt seit 1995 in Luzern. Er studierte an der Hochschule Luzern - Musik Schlagzeug und Perkussion bei Pierre Favre und schloss sowohl das Lehrdiplom wie auch das Konzertreifediplom mit Auszeichnung ab.
Markus Lauterburg ist als Musiker, Interpret, Komponist und Lehrer tätig.
Er gibt regelmässig Solokonzerte und beteiligt sich an diversen internationalen Treffen der improvisierten Musik. Einen Namen machte er sich u. a. mit seiner aktuellen Formation «markus lauterburg - mumur» mit Tobias Meier, Dave Gisler und Martin Birnstiel. Die Stücke für «mumur» kommen aus Lauterburgs Feder.
Markus Lauterburg spielt im Schlagzeugquartett «Pierre Favre – The Drummers» sowie in der Gruppe «klangcombi» von und mit Noldi Alder. Weiter spielt er in verschiedenen Duobesetzungen, unter anderem mit dem Pianisten Hans-Peter Pfammatter, im Duo «DisTanz» mit der Tänzerin Beatrice Im Obersteg sowie in der Duoformation  «Drum’n’Herum» mit dem Gitarristen Giancarlo Nicolai. Zusammen mit dem Cellisten Till Wyler vertont er Stummfilme von Buster Keaton.
In den meisten Projekten befasst sich Markus Lauterburg intensiv mit Freier Musik. Seine Faszination gilt der Perkussion und deren Klangkombinationen in Zusammenhang mit anderen Instrumenten. Sein Interesse  gilt aber auch der komponierten Musik und er versucht diese zwei Felder, Improvisation und Komposition, auf verschiedenste Möglichkeiten zu verbinden.
Als Initiator der «Musikfestwochen Luzern» zusammen mit Hans-Peter Pfammatter und als Organisator seit 2007 der Konzertreihe «Earlybird – Morgenmusik für Frühaufsteher» in Luzern sowie als Mitbetreiber des Luzerner Konzertortes «Mullbau» ist Markus Lauterburg auch auf organisatorischer Seite aktiv.
Als Komponist ist Markus Lauterburg für seine eigenen Gruppen und Projekte tätig, erhielt aber auch diverse Kompositionsaufträge. 2008 erhielt er für sein künstlerisches Schaffen den Kulturförderpreis der Stadt Thun, 2010 den Werkbeitrag Kanton und Stadt Luzern.
www.markuslauterburg.ch