Woche 3: Annina Haab, Christian Müller // Freitag 17.5. 18h Werkpräsentation, 20h Konzert

Annina Haab

Écriture

15.5. annina annina 14.5. annina 13.5. annina annina annina x.xx annina annina annina

Werkpräsentation Fr. 17.5./ 18h

Schaffensperiode Mo 13.5.- Fr 17.5.

Annina Haab wurde im Januar 1991 in Au (ZH) geboren, wo sie auch aufwuchs, zur Schule ging und machte, was man eben so macht, im Gras liegen und den Himmel betrachten, zum Beispiel. Und Musik, viel. Schon als Kind wusste sie, dass diese Tätigkeiten für ihre Biographie eminent wichtig werden würden.

Heute führt sie das interkantonale Leben eines Taugenichts, studiert in Bern, gärtnert in Zürich, Setzt sich in Solothurn in ein Schaufenster, wandert im Jura, schreibt im Zug und singt dazwischen... oder so. (Geige kann ich leider nicht spielen.)

Christian Müller

Bassklarinette

christianmueller

Konzert Fr. 17.5./ 20h

Christian Müller ist Elektronikmusiker und Klarinettist. Sein klassisches Studium absolvierte er am Konservatorium für Musik & Theater Bern. Als Klarinettist – sowohl interpretierender als auch konzipierender Musiker – beschäftigt er sich vor allem mit Musik des 20. Jahrhunderts. Seit über zehn Jahren ergänzt er den Ausdrucksrahmen des Bassklarinettenspiels mit elektronischen Instrumenten und Erweiterungen.
In den letzten Jahren arbeitet Christian Müller als improvisierender Elektronikmusiker, elektroakustischer Bassklarinettist und konzeptuell arbeitender Komponist, dies insbesondere im Duo strøm (mit Gaudenz Badrutt, Elektronik, seit 2000), aber auch in Projekten und Konzerten mit Musikern wie Hans Koch, Martin Schütz, Jonas Kocher, Peter Conradin Zumthor, Tomas Korber, Diatribes, Norbert Möslang, Burkhard Beins oder dieb13. Mit strøm wie auch als Solomusiker schuf er zudem zahlreiche Klanginstallationen und audiovisuelle Arbeiten und beteiligte sich an medienübergreifenden Arbeiten mit Tanzschaffenden und Performancekünstlern. Im Umfeld von elektroakustischer Improvisation und Konzeptmusik initiierte er vielfältige Konzerte (u. a. Biennelectronic Orchestra). Seit 2012 arbeitet er zudem intensiv mit der Schriftstellerin Regina Dürig zusammen. Seit 2002 zeichnete er des weiteren für zahlreiche Theatermusiken verantwortlich, so u.a. am Staatstheater Stuttgart, am Schauspielhaus Wien, am Staatsschauspiel Dresden, am Stadttheater Bern, am Luzerner Theater und in freien Produktionen). Als Veranstalter ist er Mitgründer und Programmmitverantwortlicher des international rezipierten Festivals 'Ear We Are'.
Christian Müller lebt als freischaffender Musiker in Biel, Schweiz