Woche 4: Literaturbüro Olten / Philipp Läng // Freitag 22.11. 18h Werkpräsentation, 19h Konzert

Literaturbüro Olten

Text

21.11. lbo 20.11. lbo lbo 19.11. lbo lbo lbo 18.11. lbo lbo lbo archivbild lbo1 lbo2

Werkpräsentation Fr. 22.11./ 18h

Schaffensperiode Mo 18.11.- Fr 22.11.

Literaturbüro Olten, das sind Eva Seck, Noëmi Lerch und Patric Marino.
Eva Seck lebt in Bern und schreibt Schönes und Gutes.
Noëmi Lerch lebt ebenfalls in Bern und hat den ersten Preis beim Nägelschätzen gewonnen.
Patric Marino lebt in Münsingen und importiert Geschichten aus Italien.
Nach ihrem Studium am Schweizerischen Literaturinstitut haben sie das Literaturbüro gegründet.
Sie treten gemeinsam an Lesungen auf und veranstalten den Textkiosk, wo sie auf Bestellung kurze Texte verfassen.
Dazu gibt es auch Musik.
Gleichzeitig arbeiten sie an eigenen Projekten, über die sie sich in ihrem Kollektiv austauschen und diskutieren.
Die Passage dient ihnen als Büro und Schaufenster für ihre Literatur.

Philipp Läng

Analoge Ton- + Bild-Instrumente

laeng laeng

Konzert Fr. 22.11./ 19h

Philipp Läng hat mit seinen Klanginstallationen und instrumentenartigen Erfindungen Zugang zu verschiedensten Formen und Sparten von Musik, Theater, Tanz oder Performance. (Zusammenarbeit u.a. mit Martin Hägler, Martin Birnstiel, Herwig Ursin, Dizl Gmünder, Hans Koch, Ruedi Häusermann, Ania Losinger, Christine Ragatz, Daniel Glaus, Mich Gerber, Martin Schütz, Simon Ho) Er hat mit dem Künstlerpaar Lang/Baumann zusammen Anfang 90er Jahre auch die Projektionsmöglichkeiten entdeckt, und dies umgesetzt in einem einzigartigen Instrument, mit dem er akkustische Schwingungen in Bilder umsetzt.
Seine Erfindungen sind empirische Studien aus Gebrauchsmaterialien aller Art. Die Antriebskraft von Plattenspielern und Musikdosen wird dabei zusätzlich genutzt, um die Objekte in Bewegung zu versetzen; Stahlfedern klingen in räumlichen Installationen; Kleinmotoren werden als Zufallsgeneratoren benutzt.
In eigenen Projekten hat er immer versucht, unterschiedliche musikalische Welten zusammenzubringen. Sammlungen von Ton-Geschenken von Musikern wurden auf Vinyl gepresset und von Djs in neue Musik umgesetzt („Freunde, gedreht.“ 2003). Beim Langzeitprojekt „Die Abstimmung“(Start 2008) werden mittels eines Aufnahme-Automaten Stimmen aus der Bevölkerung gesammelt, die dann in der stimmbank.ch veröffentlicht,und in Konzerten mit Simon Ho auf die Bühne gebracht werden.
Schon als Kind wurde er auf liebenswerte Weise von seinem Vater mit Vinyl überschwemmt, diese Leidenschaft hat kein Ende gefunden und so spielen alte Schallplatten eine zentrale Rolle in seiner musikalischen Arbeit.
Philipp Läng ist auch seit über 20 Jahren als Trommellehrer in Musikschulen tätig. Dabei verhält es sich in diesem Bereich ähnlich wie oben, er nutzt die eindrücklichen kulturellen Vorlagen vor allem afrikanischer Trommelmusik als Grundlagen für eine ganz eigene Unterrichtsart. Dabei wird weder der Respekt vor dieser Musik noch die Freiheit deren Umsetzung ausgelassen.
www.merkstatt.ch