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Klassisches Instrumentarium - Experimenteller Sound. Das Duo spielt zeitgenössisch improvisierte Musik in grosser Spannbreite: Soundscapes, Drones, filigrane Schwebungen, aber auch die Einflüsse aus Jazz und zeitg. Klassik sind im Sound des Dous hörbar.


Bios:
Sebastian Strinning
Sebastian Rotzler

Strinning-Rotzler, im Niemandsland 2021

In die Nacht bettet der Tag seine Würde.

Dunkle Hände tragen

legen
die Taten, die vollbrachten, unvollendet-geratenen,
die jubelnd verglühten,
ins Nichts.

Und wir bleiben die uns gegebenen Tage und Nächte

und leben
schlafend, wachend,
im eignen Hell und Dunkel.
In Händen - die tragen.

Durch Tage und Nächte des Seins.

Sebastian Rotzler 2021

Während sich im Frühjahr 2020 viele Menschen weltweit physisch in Privatheit zurückzogen, entvölkerte sich der öffentliche Raum von den oft unabsichtlich intimen Klangäusserungen wie Seufzen, Husten, Niesen, Atmen, sich kratzen, dem Knistern von Kleidungsstücken, kleinen Lachern und Ausrufern.

Mit der Installation „Ent-Körperung / Physical Distancing“ horche ich dort hin, wo sie hingegangen sind – die Intim-Geräusche. Ich schaffe mit der Tonspur einen audio-voyeuristischen Zugang dorthin, nur zu erreichen durch das Betreten der engen Telefonzelle, ausgestellt für die Aussenwelt aber getrennt von ihr durch das Glas der Zelle. Intimität und Körperlichkeit, zugänglich nur noch durch die Illusion der Distanz und Nähe des Telefonhörers.

Gleichzeitig ist die Besucher*in der Telefonzelle mit folgenden Fragen umgeben:

1. Fürchten Sie sich vor dem eigenen Tod?

2. Wenn nein, warum nicht?

3. Unter welchen Umständen würden Sie den eigenen Tod willkommen heissen?

4. Gäbe es 'das Recht zu Leben' und 'das Recht zu Sterben': Welches möchten Sie eher einfordern können?

5. Denken Sie dabei daran, das entsprechende Recht für sich ein zu fordern oder für andere?

6. Welche persönlichen oder gesellschaftlichen Bedingungen könnten dazu führen, dass Sie das jeweils andere Recht einfordern möchten?

7. Möchten Sie entscheiden, wann 'das Recht auf Leben' und wann 'das Recht auf Sterben' für Sie grössere Relevanz hat?

8. Wünschen Sie sich eine übergeordnete Ethik, welche festlegt, wann 'das Recht auf Leben' und wann 'das Recht auf Sterben' grössere Relevanz hat?

9. Was prägt ihr Leben stärker: der Schutz vor dem Tod oder die Furcht vor dem Tod?

10. Fürchten Sie sich vor dem eigenen Tod?

11. Wenn ja, warum?